In unserer digital vernetzten Welt werden Online-Transaktionen und digitale Identitäten immer wichtiger. Wir betreiben Online-Banking, Online-Shopping und schließen auch unsere Verträge wie Handytarif, Netflix oder Versicherungen übers Internet ab. Gleichzeitig steigt die Internetkriminalität stark an, was ein gutes Bewusstsein für Cybersicherheit unerlässlich macht. Eine der häufigsten Bedrohungen ist das Phishing, bei dem Betrüger versuchen, vertrauliche Informationen wie Passwörter, Bankdaten oder Sozialversicherungsnummern zu stehlen. Durch geschickt gefälschte Emails, SMS oder Anrufe von vermeintlich vertrauten Unternehmen werden ahnungslose Opfer in die Falle gelockt. Um dem vorzubeugen, sollte man einige Tipps beachten.
Beim Phishing wird immer versucht, Sie dazu zu bringen, Ihre vertraulichen Daten preiszugeben. Dazu werden Sie entweder direkt während einem Anruf aufgefordert oder Sie werden mit einem Link auf eine Website weitergeleitet, wo Sie Ihre Daten eingeben sollen. Die Betrüger sind dabei sehr kreativ und die verschiedenen Tricks vielfältig.
Leider gibt es kein Geheimrezept, das sicher gegen Phishing schützt. Denn die Betrüger denken sich laufend neue kreative Tricks aus, um Opfer reinzulegen. Die Betrugsmaschen laufen aber immer auf das Gleiche hinaus: Sie geben einem Unbekannten Ihre Zugangsdaten, weil sich dieser für einen berechtigten Bekannten, wie z.B. Ihre Bank, ausgibt. Sie müssen sich also sicher sein, dass Sie wirklich mit Ihrer Bank oder dem vertrauten Unternehmen kommunizieren. Hier sind einige Tipps für die Umsetzung:
Als Faustregel gilt immer: Banken oder Unternehmen wie Microsoft, Amazon und Co würden niemals Passwörter, Zahlungsdaten oder persönliche Informationen einfach übers Telefon oder Email abfragen. Falls Sie nach diesen Tipps noch unsicher sind, ob es sich um einen Betrug handelt, können Sie gerne auch direkt die Experten von HELFERLINE zu Rate ziehen. Unsere Fernwartung steht Ihnen unter der Technik-Hotline 0900 400 848 (1,81€/min) Mo-Fr 10-18h bequem von Zuhause aus zur Verfügung.
Selbst bei größter Vorsicht kann es vorkommen, dass man einmal auf eine betrügerische Nachricht hereinfällt oder durch einen Link auf einer gefälschte Webseite landet. Sollten Sie befürchten, einem Phishing-Angriff zum Opfer gefallen zu sein, ist es wichtig, die folgenden Schritte zu beachten.
Am schnellsten helfen Ihnen die Experten von HELFERLINE durch die Fernwartung über die Technik-Hotline 0900 400 848 (1,81€/min) Mo-Fr 10-18h. Auch für weitere Fragen und Anliegen rund um das Thema Cybersecurity sind die Spezialisten von HELFERLINE gerne für Sie da. Werfen Sie einen Blick auf unsere Website (www.helferline.at) oder fordern Sie gleich einen Experten an! Buchen Sie rund um die Uhr online unter www.helferline.at/buchung oder erreichen Sie uns telefonisch kostenlos unter 050 55 7000 (Mo-Fr 10:00-18:00).
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