0800 400 470
ÖsterreichDeutschland
Österreich
Facebook
YouTube
Instagram
HELFERLINE - Wir lieben Technik!
  • Start
  • Vor-Ort-Service
  • Telefon-Hilfe
  • Service-Shop
  • FAQ
  • Über uns

Unsere Mission

Nie mehr Ärger mit der Technik

Das Internet geht nicht? Der Drucker spinnt schon wieder? Die Eltern bräuchten Hilfe bei ihrem Smartphone und der neue Fernseher zeigt immer noch kein HD-Bild an?

Jeder ärgert sich gelegentlich über lästige Probleme mit der Technik – oder kennt zumindest genügend Leute, die immer wieder Hilfe bei der Bedienung ihrer Geräte benötigen. Um die Lösung dieser Schwierigkeiten musste man sich bislang meistens selbst kümmern oder gutmütige Verwandte und Freunde um Hilfe bitten.

Das gehört nun der Vergangenheit an: Das Start-Up HELFERLINE hat in ganz Österreich erfolgreich ein Netzwerk aufgebaut, das technisch geschickte Personen mit hilfesuchenden Anwendern zusammenführt. Besonders niedrige Kosten ermöglichen es erstmals auch jedem privaten Haushalt, jederzeit technischen Support direkt zu Hause zu erhalten. Um diese äußerst niedrigen Kosten zu ermöglichen, beschäftigt das Unternehmen nicht einige wenige Mitarbeiter, sondern hat ein Netzwerk aus hunderten selbstständigen Helferlein geschaffen, die über eine Hotline und eine App, ähnlich einer Taxi-Zentrale, vermittelt werden. Das erspart die Abrechnung teurer Wegzeiten, da durch das große Netzwerk stets ein Helferlein in Kundennähe ist, zudem kann für jedes Problem ein passender Spezialist geschickt werden.

Gemeinsam wollen wir erreichen, dass in wenigen Jahren niemand mehr an technischen Problemen verzweifelt, vor der Anschaffung neuer Geräte zurückschreckt oder bei Problemen auf die Gutmütigkeit anderer angewiesen ist. Denn Technik soll vor allem eines: Freude bereiten und das Leben einfacher machen. Alles andere ist ab jetzt ein Fall für HELFERLINE.

Wie kontaktiere ich HELFERLINE?
Kann ich den Helferlein vertrauen?
Sind die Helferlein technisch geprüft?
Was kostet der Technik-Service von HELFERLINE?
Sind Einsätze am Abend oder am Wochenende teurer?
Fallen Anfahrtskosten an?
Wie läuft die Buchung ab?
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?
Kann ich mein Gerät auch vorbeibringen?
Kann ich auch am Telefon Hilfe erhalten?
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
Wann ist man Firmenkunde?
Muss ich den Einsatz auch bezahlen, wenn mein Problem nicht gelöst wird?
Mit welchen Problemen kann ich mich an HELFERLINE wenden?
Wo in Österreich ist HELFERLINE aktiv?
Mir ist es nicht recht, dass ein Techniker zu mir nachhause kommt
Wie kontaktiere ich HELFERLINE?

Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unsere Online Express-Buchung. Unsere Telefonnummer: 0800 400 470

Es handelt sich um eine kostenlose Nummer, Sie zahlen nichts für den Anruf.

Anrufe werden von Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 18:00 entgegengenommen. Online-Buchungen werden rund um die Uhr bearbeitet.

Um unsere Online-Buchung zu nutzen, klicken Sie bitte hier.

Kann ich den Helferlein vertrauen?

Alle Helferlein werden vorab von uns persönlich überprüft. Jedes potentielle Helferlein muss im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs umfangreiche Tests bestehen, um seine technischen und sozialen Kompetenzen zu beweisen. Voraussetzung für die Aufnahme ist zudem ein makelloser Strafregisterauszug.

Sind die Helferlein technisch geprüft?

Die technischen Fähigkeiten der Helferleins werden von uns ausnahmslos geprüft. Wir geben Aufträge nur an solche Helferleins weiter, die in diesem Bereich ausreichend kompetent sind, um das von Ihnen genannte Problem zu lösen.

Was kostet der Technik-Service von HELFERLINE?

Die Technikhilfe für Zuhause kostet für Privatpersonen 14,00 €/Viertelstunde (inkl. MwSt). Der Einsatz muss nur im Erfolgsfall bezahlt werden. Es fallen keinerlei sonstige Kosten an, auch die Anfahrt ist in den Landeshauptstädten im Preis inkludiert. Es wird mindestens eine halbe Stunde in Rechnung gestellt.

Für Firmenkunden bieten wir im Rahmen von HELFERLINE PRO einen professionellen und gleichzeitig günstigen Hilfsdienst für Ihr Unternehmen. Hierfür haben wir eigens Techniker mit einem noch breiteren Erfahrungsschatz (etwa Servereinrichtung und -wartung) , die Sie gerne unterstützen. Die Technikhilfe für Firmenkunden kostet 19,00 €/Viertelstunde (netto; USt.-befreit). Der Einsatz muss nur im Erfolgsfall bezahlt werden. Es fallen keinerlei sonstige Kosten an, auch die Anfahrt ist im Preis inkludiert. Es wird mindestens eine halbe Stunde in Rechnung gestellt.

Sind Einsätze am Abend oder am Wochenende teurer?

Nein. Egal ob ein Einsatz spät am Abend, am Wochenende oder an einem Feiertag stattfindet – sie zahlen immer den gleichen niedrigen Preis von 14€ pro Viertelstunde.

Fallen Anfahrtskosten an?

Innerhalb der neun österreichischen Landeshauptstädte ist die Anfahrt völlig kostenlos. Außerhalb dieser Stadtgebiete fallen geringe Anfahrtskosten an, die mit zunehmender Entfernung ansteigen. Die genaue Höhe der Anfahrtskosten für Ihre Wohnadresse können Sie gerne telefonisch im Zuge der Buchung erfragen.

Wie läuft die Buchung ab?

Nähere Informationen zum Buchungsablauf finden Sie hier: www.helferline.at/vor-ort-service

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Sie können entweder direkt im Anschluss an den Einsatz in bar bezahlen oder eine Zahlung per Überweisung wünschen. Eine Rechnung, die per Post oder E-Mail versandt wird, kann in jedem Fall ausgestellt werden.

Kann ich mein Gerät auch vorbeibringen?

Wir bieten an folgenden Standorten auch Service-Shops an, wo Sie Ihr Gerät vorbeibringen können:

  • Josefstädter Straße 25, 1080 Wien (Mo-Fr 10:00-19:00, Sa 10:00-13:00)
    Wenn Sie Ihr Gerät nicht nur bringen möchten, sondern ein Termin im Shop gewünscht ist, bitten wir Sie um Voranmeldung unter 01/267 67 10 8

Kann ich auch am Telefon Hilfe erhalten?

Bei kleineren Problemen, die Sie direkt beheben lassen möchten, können Sie unsere Telefon-Hilfe unter 0900 400 848 (1,81€/min) nutzen. Mehr dazu: www.helferline.at/fernwartung

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Wenn sich Ihr Anliegen/Problem erübrigt hat und Sie doch keinen Techniker mehr benötigen, verständigen Sie uns bitte umgehend unter 0800 400 470 oder per E-Mail an [email protected].

Bitte beachten Sie: Stornierungen sind zu unseren Geschäftszeiten bis drei Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos möglich. Wenn Sie weniger als drei Stunden vor dem vereinbarten Termin stornieren, müssen wir Ihnen unseren Mindesttarif (1/2 Stunde = 28€) in Rechnung stellen. Bedenken Sie: Der Techniker hat sich für Sie Zeit genommen, konnte keinen anderen Einsatz annehmen und war womöglich schon auf dem Weg zu Ihnen.

Wann ist man Firmenkunde?

HELFERLINE PRO ist unser Dienstleistungsangebot für Firmenkunden. Sie sind automatisch Firmenkunde, wenn Sie nicht als Privatperson, sondern für ein Unternehmen anrufen oder wenn Sie selbst als Unternehmer bzw. Freiberufler tätig sind und den Einsatz über Ihr Unternehmen/Kanzlei/Ordination verrechnen möchten. Firmenkunden zahlen einen etwas höheren Tarif, die eingesetzten Techniker sind dafür speziell für den Firmenbereich geschult und beherrschen etwa auch die Einrichtung und Wartung von Servern.

Muss ich den Einsatz auch bezahlen, wenn mein Problem nicht gelöst wird?

Nein, dank unserer Lösungsgarantie müssen Sie den Einsatz eines Helferleins nur im Erfolgsfall bezahlen. Ausnahmen bestehen, wenn das Problem zB. von einer defekten Hardware verursacht wurde und es dem Techniker daher unmöglich ist, eine Lösung herbeizuführen. Angefallene Anfahrtskosten sind in jedem Fall zu bezahlen. Weitere Informationen und Ausnahmen: www.helferline.at/gar

Mit welchen Problemen kann ich mich an HELFERLINE wenden?

Grundsätzlich können Sie sich mit allen erdenklichen technischen Problemen an uns wenden, egal ob es Ihren Laptop, Ihre Digitalkamera oder das Navigationssystem Ihres Autos betrifft.

Typische Beispiele:

  • Computer/Laptops
  • Tablets/iPads
  • Handys/Smartphones
  • Fernseher/Receiver
  • DVD-Player/Videorecorder
  • Internet/WLAN/Modem
  • Drucker/Scanner/Fax
  • Digitalkameras/Filmkameras
  • Navigationssysteme
  • Freisprecheinrichtungen
  • Filme & Fotos digitalisieren
  • Glühbirnen/Leuchtmittel tauschen

Diese Aufzählung ist nur beispielhaft. Sie können uns auch bei anderen technischen Problemen gerne anrufen. Mehr zu unseren Leistungen finden Sie hier.

Nicht annehmen können wir auf Grund gewerberechtlicher Beschränkungen Aufträge, die elektrotechnische Installationsarbeiten erfordern; dazu zählen: Reparatur von Haushaltsgeräten in Küche oder Bad, wie Waschmaschinen oder Geschirrspüler; Wand- oder Deckeninstallation von Lampen; Umbau oder Einbau von technischen Komponenten.

Wo in Österreich ist HELFERLINE aktiv?

HELFERLINE ist in ganz Österreich aktiv. Innerhalb der Landeshauptstädte (Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Bregenz, St. Pölten und Eisenstadt) ist die Anfahrt kostenlos. Außerhalb des Stadtgebiets der genannten Städte fallen Anfahrtskosten an, die sich nach der Entfernung der nächstgelegenen Landeshauptstadt richten (unsere Mitarbeiter am Telefon klären Sie natürlich im Vorfeld auf).

Mir ist es nicht recht, dass ein Techniker zu mir nachhause kommt

Wenn Sie nicht möchten, dass ein Helferlein zu Ihnen nachhause kommt, können Sie natürlich auch einen anderen Treffpunkt vereinbaren – etwa ein Café in Ihrer Nähe.

Wir bieten an folgenden Standorten auch Service-Shops an, wo Sie Ihr Gerät vorbeibringen können:

  • Josefstädter Straße 25, 1080 Wien (Mo-Fr 10:00-19:00, Sa 10:00-13:00)
    Wenn Sie Ihr Gerät nicht nur bringen möchten, sondern ein Termin im Shop gewünscht ist, bitten wir Sie um Voranmeldung unter 01/267 67 1080

Diese Möglichkeiten können auch sinnvoll sein, wenn Sie außerhalb des Geschäftsgebiets wohnen und sich mit einem Helferlein in der nächsten Landeshauptstadt treffen wollen – auf diese Weise können Sie auch etwaige Anfahrtskosten sparen.

HELFERLINE in den Medien

2M2M Button für HELFERLINE
ORF Logo
Die Presse Logo
Kurier
brutkasten Logo
futurezone Logo

2 Minuten 2 Millionen 2019

„Das Start-Up Helferline hat sich in den größten österreichischen Städten ein Netzwerk aufgebaut, das technisch geschickte Personen mit hilfesuchenden Anwendern zusammenführen soll. Niedrige Kosten sollen jedem privaten Haushalt, jederzeit technischen Support direkt zu Hause ermöglichen. Können die zwei jungen Unternehmer die Investoren überzeugen?“
www.medianet.atFotos: Gerry Frank

Gesamtsieger bei ‚We Start Up‘ von heute

„Mehr als 200 Jungunternehmer nützten die Chance, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Nun war es endlich soweit: Eine hochkarätig besetzte Jury hatte die spannendsten Business-Ideen ausgewählt. Gestern, Donnerstag, wurden diese im Beisein von viel Prominenz in der Wiener Eventlocation Eagle HomeOne gekürt.“
www.heute.at

Gesamtsieger beim Constantinus-Award 2017

„Eine hochkarätige 70-köpfige Fachjury hatte in einem zweistufigen Prozess die 146 eingereichten Projekte bewertet. Jurysprecher Christian Rupp: „Die Projekte zeigen auf beeindruckende Weise, wie Kundinnen und Kunden sowie Beraterinnen und Berater aus Herausforderungen Chancen machen und erfolgreich nutzen.“ Bei der exklusiven Verleihung in Kitzbühel wurden die Siegerinnen und Sieger gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden gebührend gefeiert.“
www.news.wko.at

Gesamtsieger des i2b Business Plan-Wettbewerbs 2016

„Wer bei diesem Wettbewerb die Nase ganz vorne haben will, muss eine gute Idee in einen aussagekräftigen
und nachvollziehbaren Businessplan gießen. Alle GewinnerInnen konnten diese Herausforderung meistern.
Am besten gelungen ist es jedoch dem Gesamtsieger des Jahres 2016 – HELFERLINE. Dieses Team durfte sich neben wertvollen Sachpreisen für den Sieg in der Kategorie Dienstleistung, Gewerbe, Handel auch noch über 10.000 EURO in bar freuen.“
www.i2b.at

HELFERLINE ist ‚Austrias Next Top Start-Up‘ 2016

„Nach einem mitreißenden Pitch vor Saalpublikum und Jury am Dienstagabend lag es bereits in der Luft. Mit seinem Konzept eines kostengünstigen Technik-Services konnte sich das junge Team von Helferline schließlich knapp, aber doch gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und wurde zu Austria’s Next Top Start-up 2016 gewählt.“
www.futurezone.at
Klicken Sie hier, um mehr über HELFERLINE und das Gründerteam zu erfahren

HELFERLINE-Mediatools

Image-Video

Mediatools

Fotos © Philipp Lipiarski, Logos © HELFERLINE
  • Online buchen
  • Gutscheine
  • Über uns
  • Team
  • Helferlein werden
  • Tech-News
  • Presse
  • Newsletter
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum
© HELFERLINE GmbH 2021
Wir verwenden Cookies. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.    OK Mehr Infos
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.