Allgemeine Geschäftsbedingungen der HELFERLINE GmbH für die Vermittlung und Erbringung
von IT-Dienstleistungen an Endkunden
1. Vorbemerkungen
Die HELFERLINE GmbH, Porzellangasse 50, 1090 Wien (im Folgenden: HELFERLINE) bietet über verschiedene Kanäle IT-Dienstleistungen für Privat- und Firmenkunden an. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB|Vor-Ort) regeln die Geschäftsbedingungen für Kunden, die den HELFERLINE Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen.
2. Geltungsbereich
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- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der HELFERLINE GmbH mit ihren Kunden. Diese AGB gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher oder Unternehmer ist.
- Abweichende Bedingungen akzeptiert HELFERLINE nicht. Dies gilt auch, wenn der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprochen wird. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung dieser AGB.
3. Vertragsgegenstand
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- HELFERLINE vermittelt Einzelpersonen und Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz Techniker, die technische Support-Leistungen erbringen. Die wesentlichen Merkmale der von uns angebotenen Dienstleistungen sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote können Sie den einzelnen Beschreibungen auf unserer Webseite oder unseren sonstigen Darstellungen der Dienstleistungen entnehmen.
- Bei dem von HELFERLINE angebotenen technischen Support-Service handelt es sich um eine unterstützende Dienstleistung für Einzelpersonen und Unternehmen, die Fachberatung und Vor-Ort-Unterstützung im Umgang mit ihren technischen Geräten benötigen. HELFERLINE schuldet ausschließlich geeignete Bemühungen in Form technischer Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Lösung der von Kunden beschriebenen Probleme. Zur Erbringung des Support-Services vermittelt HELFERLINE dem Kunden aufgrund der gestellten Support-Anfrage einen Techniker, der den Support-Service vor Ort beim Kunden erbringt. Kann der Techniker das Problem nicht lösen, schlägt er dem Kunden vor, an wen er sich zwecks weiterer Maßnahmen zur Behebung des beschriebenen Problems wenden kann.
- Sofern mit dem Kunden nicht ausdrücklich in Textform etwas anderes vereinbart worden ist, schuldet HELFERLINE nicht die
a. erfolgreiche Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft eines technischen Geräts,
b. Sicherstellung der Verfügbarkeit eines technischen Geräts,
c. Reparatur von Hardware, Verkabelung, Montage etc.,
d. Anfertigung von Backups,
e. Entsorgung technischer Geräte des Kunden,
f. Erstellung oder Modifikation von Quell- oder Objektcode.
4. Bestellvorgang, Vertragsschluss
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- Unsere Darstellung der Dienstleistungen im Internet oder sonstigen Veröffentlichungen (z.B. Flyer, Inserate, Werbespots etc.) stellen keine Angebote dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, zu bestellen. Mit der Bestellung der Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot.
- Um Leistungen von HELFERLINE zu buchen und zu bezahlen, muss der Kunde mindestens 18 Jahre alt und unbeschränkt geschäftsfähig sein. Buchen Sie als Mitarbeiter eine Leistung für ein Unternehmen (z.B. juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft), so erklären Sie mit der Buchung, dass Sie von diesem Unternehmen zum Abschluss eines Vertrages über die Inanspruchnahme er Leistung durch das Unternehmen entsprechend bevollmächtigt sind.
- Die angebotenen Leistungen können telefonisch oder per Online-Formular über die HELFERLINE-Website gebucht werden. Zur Inanspruchnahme der Leistung hat der Kunde eine Beschreibung seines Problems, mind. zwei Terminvorschläge sowie seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer) anzugeben.
- Die Benachrichtigung über den Termin und damit auch die verbindliche Annahme der Bestellung erfolgen – je nach Kundenwunsch – per Anruf, SMS oder E-Mail. Im Zuge dieser Benachrichtigung wird auch die Höhe etwaiger anfallender Anfahrtskosten mitgeteilt. HELFERLINE ist nicht dazu verpflichtet, ein Vertragsangebot anzunehmen. HELFERLINE ist berechtigt, ein Vertragsangebot binnen sieben Werktagen anzunehmen. Die Frist beginnt mit Ende jenes Tages, an dem das Angebot abgegeben wurde.
5. Widerrufsbelehrung
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- Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (HELFERLINE GmbH, Porzellangasse 50/11, 1090 Wien, Telefon: 01 2676710, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder ein E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
- Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
- Besondere Hinweise: Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich aufgefordert hat, ihn aufzusuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen; dies gilt nicht hinsichtlich weiterer bei dem Besuch erbrachter Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat.
6. Rechte und Pflichten / Vertragsabwicklung
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- Mindestverrechnungsdauer: Nach derzeit gültigem Preismodell wird für jede begonnene Viertelstunde, die der Techniker vor Ort mit der Lösung des angefragten Problems zubringt, der auf der Website veröffentlichte Preis verrechnet. Dauert ein Auftrag kürzer als 16 Minuten, werden dennoch stets mindestens 2 Viertelstunden verrechnet.
- Annahmeverzug / Stornierung von Aufträgen: Gelangt der Kunde in Annahmeverzug, kann HELFERLINE für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein. HELFERLINE muss sich jedoch den Wert desjenigen anrechnen lassen, was HELFERLINE infolge des Unterbleibens der Dienstleistung erspart. Ein Annahmeverzug im Sinne dieser AGB liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde einen Auftrag weniger als 3 Stunden vor dem geplanten Beginn des Auftrags absagt/storniert. In diesen Fällen wird von HELFERLINE die Mindestverrechnungsdauer in Höhe von zwei Viertelstunden des jeweils geltenden Tarifs verrechnet. Erfolgt die Stornierung mindestens 3 Stunden vor dem geplanten Beginn des Auftrags, werden keine Kosten in Rechnung gestellt.
- Express-Aufträge: Gegen Aufpreis (Tarif laut Website) kann in ausgewählten Städten ein s.g. Express-Service (auch: Premium-Service) dazu-gebucht werden. Wird dieser Service gebucht, bemüht sich HELFERLINE, innerhalb von 3 Stunden ab Buchung des Auftrags einen Techniker zum Kunden vor Ort zu schicken. HELFERLINE schuldet ausschließlich ein Bemühen und garantiert nicht, dass tatsächlich innerhalb von 3 Stunden ein Techniker vor Ort ist. Der Tarif für den Express-Service wird nur verrechnet, wenn die Vermittlung innerhalb des vereinbarten Zeitraums erfolgreich war.
- Stornierung von Express-Aufträgen: Aufträge können grundsätzlich mindestens 3 Stunden vor dem geplanten Beginn des Auftrags kostenlos storniert werden (vgl. Pkt. 6.2.). Bei Express-Aufträgen ist dies einerseits per se nicht möglich, andererseits werden wesentliche Aspekte der Dienstleistung (Suche und Vermittlung eines Technikers innerhalb von weniger als 3 Stunden) bereits vor Durchführung der eigentlichen Problemlösung erbracht. Bei Express-Aufträgen wird daher der Preis für die Nutzung des Express-Service auch dann in Rechnung gestellt, wenn der Auftrag an sich storniert wird. Weitere Kosten (wie die Mindestverrechnungsdauer, vgl. Pkt. 6.1. und 6.2.) werden in diesen Fällen nicht in Rechnung gestellt.
- Mitwirkungspflichten des Kunden: Für die ordnungsgemäße Erbringung des Support-Services ist es gegebenenfalls erforderlich, dass der Kunde dem Techniker von HELFERLINE den Zugriff auf technische Geräte sowie IT-Systeme und -Hardware einschließlich Computersystemen und Software ermöglicht. Der Kunde verpflichtet sich, HELFERLINE bzw. die vermittelten selbstständigen Techniker im angemessenen und erforderlichen Rahmen bei der Erbringung der Leistung zu unterstützen. Dies umfasst insbesondere und in Abhängigkeit von dem gebuchten Support-Service:a. Angaben zu einer Installation oder aufgetretenen Störung und Beantwortung von Nachfragen, soweit möglich;
b. Verfügbarkeit für die Aufnahme von Kontakt im Vorfeld des vereinbarten Termins;
c. Sicherstellung, dass der Kunde im Zusammenhang mit der Leistung stehende Dienste vorher bestellt und aktiviert hat (z.B. Breitbandanschluss, TV-Dienste).
d. ungehinderte Bereitstellung der technischen Geräte, die Gegenstand des gebuchten Support-Services sind, einschließlich ihrer Entsperrung;
e. Gewährleistung des freien und gefahrlosen Zugangs zu den Räumlichkeiten, die Gegenstand des gebuchten Support-Services sind (z.B. Server-Räume);Der Kunde hat zudem dafür zu sorgen, dass auf seiner Seite keine Leistungshindernisse (z.B. lizenzrechtliche Einschränkungen aufgrund von Rechten Dritter), der Erbringung des Support-Services entgegenstehen. - Anfahrtskosten: Außerhalb des Stadtgebiets der Landeshauptstädte können für die Anfahrt des Technikers Anfahrtskosten anfallen. Die Höhe der Anfahrtskosten zum jeweiligen Wohnort des Kunden kann auf der Website angesehen oder telefonisch erfragt werden. Fallen aufgrund des Ort des Auftrags Anfahrtskosten an, so sind diese auch dann zu zahlen, wenn die Zeit des Technikers vor Ort aufgrund der Lösungsgarantie (s. nächster Unterpunkt) nicht verrechnet wird.
- Lösungsgarantie: HELFERLINE bietet seinen Kunden gemäß den Bestimmungen auf der Website (vgl. https://helferline.at/gar) eine s.g. Lösungsgarantie an. Diese Garantie besagt nicht, dass HELFERLINE die Lösung jedes (technischen) Problems garantiert, sondern, dass Kunden einen Auftrag nur dann bezahlen müssen, wenn das Problem, weswegen der Techniker gerufen wurde, erfolgreich behoben werden konnte. Diese Zusage gilt nur insoweit, als das gegenständliche Problem von einem durchschnittlich versierten Techniker durch Eingriffe in die Software überhaupt gelöst hätte werden können. Hardwareschäden oder Probleme, die nicht in der Sphäre des Kunden/Techniker liegen (etwa Störungen des Internetanbieters) sind somit von der Lösungsgarantie ausgenommen. In diesen Fällen ist zumindest die Mindestverrechnungsdauer (vgl. Pkt. 6.1.) zu bezahlen. Kann ein Teil der vom Kunden geschilderten Probleme gelöst werden, ein anderer nicht, gelangt die Lösungsgarantie in der hier geschilderten Form nur für die nicht-gelösten Probleme zur Anwendung; jene Zeit, die der Techniker erfolgreich mit der Lösung anderer Probleme aufgewandt hat, kann normal verrechnet werden.
7. Haftung
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- Bei leicht fahrlässiger Pflichtverletzung sind unsere Haftung sowie die unserer gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter, sonstiger Erfüllungsgehilfen und selbstständigen Techniker auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen, die nicht Kardinalpflichten, d.h. Verpflichtungen deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf, sind, haften wir, unsere gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter, sonstigen Erfüllungsgehilfen und selbstständigen Techniker, nicht.
- Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien des Kunden eingetreten wäre.
8. Sonstige Bestimmungen
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- Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Für den Fall dass eine Regelungslücke vorliegt, verpflichten sich die Vertragspartner, die fehlende Bestimmung durch eine vertragliche Regelung zu ersetzen, die dem übereinstimmenden Willen der Parteien entspricht. Das Gleiche gilt, wenn eine Regelungslücke dadurch entsteht, dass eine Regelung unwirksam oder nichtig ist, und keine gesetzliche Regelung zum Füllen der Regelungslücke zur Verfügung steht.
- Auf die Rechtsverhältnisse zwischen HELFERLINE und Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts das Recht der Republik Österreich Anwendung.
- Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus der Geschäftsbeziehung unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten ist der Geschäftssitz von HELFERLINE